REFERENZEN


Was andere über Anima Nova sagen

Violine

»Die Karbonstimme Anima Nova hat meinem Instrument neues Leben eingehaucht. Sie erzeugt Klangfarben und Obertöne, von denen ich nicht wusste, dass sie existierten. Nach dem ersten Eindruck entdeckte ich, dass mein Instrument auch in seinem Kernsound Wärme gewonnen hat und schneller anspricht, was ein viel erfüllteres und befriedigenderes Spielerlebnis erzeugt. Ich empfehle jedem von ganzem Herzen, Anima Nova auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden!«

Cristian Fatu, 1.  Geiger des Montclaire String Quartet, FA2 Violin Piano Duo, Lehrbeauftragter  an der WVSU


»Herr Pal Molnar hat die von ihm entwickelte neue Carbonstimme in meine alte (ca.1860) böhmische Geige eingesetzt. Diese sprach auf der D und G Seite etwas schwer an und klang ein wenig dumpf und bedeckt. Nach dem Einbau der Carbonstimme hat die Geige sich sofort im Klang geöffnet, klang frei, etwas lauter und die Ansprache war sofort besser. Auch nach 6 Monaten ist das Ergebnis unverändert positiv geblieben. Ich bin mit der Carbon-stimme sehr zufrieden und kann bei Bedarf den Wechsel auf diese sehr empfehlen.«

Prof. D. Stulgyte-Richter
Stellvertretende Konzertmeisterin der Dresdner Philharmonie


»Nachdem ich eine von einem Freund zur Verfügung gestellte und 20 Jahre lang von mir gespielte Guadagnini-Geige vor zwei Monaten zurückgeben musste, war ich gezwungen meine im Jahr 1800 gebaute deutsche Geige zu reaktivieren. Mit ihr war ich aber über-haupt nicht zufrieden: schlechte Ansprache, unausgeglichen, dumpf klingende G-Saite, matte E-Saite usw. Ich war ziemlich deprimiert. Da bekam ich den Hinweis auf den von Pal Molnar erfundenen Carbon-Stimmstock. Nachdem ich diverse Rezensionen gelesen hatte, beschloss ich, Pal Molnar zu kontaktieren in der Hoffnung, durch den Einbau eines Carbon-Stimmstocks zumindest eine kleine Verbesserung des Klangs meiner Geige zu erreichen. Um es kurz zu sagen: Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Die Geige ist nicht wiederzu-erkennen. Der Klang ist wunderbar, ausgeglichen in allen Lagen auf allen Saiten, kräftiger warmer Ton, leichte Ansprache, einfach sensationell... So macht das Üben und Musizieren wieder richtig Spaß! Ich vermisse die Guadagnini nicht mehr... Herzlichen Dank, Pal Molnar«

Manfred Wetzler, 30 Jahre lang 1. Geiger im Stuttgarter Kammerorchester


»Vor fast 2 Jahren (Sommer 2014) haben wir begonnen, unsere Instrumente mit Anima Nova-Stimmstöcken umzurüsten. Mittlerweile haben wir diese in 5 Instrumenten einbauen lassen. Wir haben die Instrumente in ganz verschiedenen Konzertsälen mit unterschied-lichen akustischen Verhältnissen ausprobiert und sind immer wieder beeindruckt. Neben den modernen Instrumenten stellen wir auch bei Barockgeige und /-bratsche deutliche klangliche Verbesserungen fest. Lieber Herr Molnar, vielen Dank dafür!«

Maria Lomonosova-Ziegler - Violine, stellv. 1. Konzertmeisterin, Philharmonie Baden-Baden,

Kilian Ziegler - Viola, freischaffend und Instrumentallehrer, beide Mitglieder des "Lomonosov-Quartetts"


»Schon lange habe ich auf eine Lösung gehofft, wie man verschiedene Klangeinstellungen ausprobieren kann, ohne gleich jedesmal einen neuen (Holz)Stimmstock schnitzen lassen zu müssen. Nun ist sie endlich da: von dem Klangergebnis sowie den leichten Einstellmög-lichkeiten des neuen Carbon-Stimmstockes war ich sofort überzeugt – er hat meine Geige seitdem nicht mehr verlassen!«

Harald Paul, Vorspieler 2. Violine, SWR Sinfonieorchester


»Seit 3 Monaten ist der Carbon-Stimmstock in meiner Geige eingebaut. Das Instrument spricht jetzt viel leichter an und hat einen deutlich volleren Klang. Ich bin sehr zufrieden.«

Klaus Ziegler, Kammerorchester Rastatt

Viola

»Ich benutze Anima Nova seit fast zwei Jahren in meiner Grancino-Bratsche, und ich denke, man kann sagen, dass diese Bratsche nie besser geklungen hat! Es gibt mehr Tiefe und Klarheit im Klang, und gleichzeitig bringen die verstärkten Obertöne eine Freiheit und einen Atem, der das Spielen dieser Bratsche umso angenehmer macht. Obwohl mittels Längenänderung Anima Nova sehr einfach und fein reguliert werden kann, hatte ich nicht die Notwendigkeit oder den Wunsch, die ursprüngliche Einstellung zu verändern. Herz-lichen Glückwunsch zu Ihrem bemerkenswerten Stimmstock!«

Paul Neubauer, Solist und Kammermusiker,  Lehrbeauftragter, The Juilliard School und Mannes School of Music


»Der von Pál Molnár erfundene höhenverstellbare Karbonstimmstock ist eine große Hilfe für jeden Streicher, der sein eigenes Instrument auf neue und optimierte Weise kennenlernen möchte. Mit dieser Erfindung werden teure, antike Instrumente nicht mehr benötigt. Mein Instrument wurde im Jahr 2001 gebaut. Sämtliche Vorteile eines modernen Instruments wie die gute Spielbarkeit und die leichte und schnelle Ansprache bleiben erhalten. Dank Anima Nova kommt ein bis jetzt noch nie gehörter voller, edler, obertonreicher und kräftiger Klang hinzu. Endlich eine perfekte Lösung zu einem erschwinglichen Preis für alle.«

Máté Szücs, Professor für Viola an der Haute école de musique Genève-Neuchatel


»Wer die Tore der unentdeckten Schatzkammern seines Instrumentes öffnen will:                  Pal Molnar hat den Schlüssel! Anima Nova ist seine geniale Erfindung, die das Instrument aus dem  Dornröschenschlaf weckt und den wahrhaftig suchenden Musiker glücklich macht. Welch eine Freude an diesem unermesslichen und nicht erwarteten Reichtum an Tiefe, Fülle und Farben: eine neue sprudelnde Quelle der Inspiration - enthusiastisch empfehlenswert!«

Ulrich Hartmann,  Solobratscher des Beethoven Orchester Bonn


»Es ist wunderbar mit den Stimmstöcken. Alles geht! Sie haben mich übe-süchtig gemacht!«

Martin Hahn, Bratschist der Badischen Philharmonie Pforzheim


»Anima Nova bringt zwei wesentliche Vorteile zum herkömmlichen Stimmstock: Einmal die Möglichkeit des unmittelbaren Regulierens in vertikaler Richtung, und damit zum Austarieren der optimalen Spannung zwischen Decke und Boden. Dabei sind minimale Veränderungen ausschlaggebend. Zum anderen sorgen Kugelgelenke, die sich den jeweiligen Gegebenheiten des Holzes anpassen, für volle Schwingungsübertragung. Das klangliche Resultat ist von frappierender Evidenz. Ich kann Herrn Molnar zu dieser Erfindung nur gratulieren und ihm herzlich dafür danken. Anima Nova ist die Lösung eines alten Streicherproblems.«

Frowald Eppinger, ehemaliger Bratschist des hr-sinfonieorchesters


»Ich bin super zufrieden mit meiner ›neuen‹ Bratsche, manche Schwierigkeiten sind weg! Die Ansprache ist einfacher geworden, der Klang freier, einfach wunderschön und es macht total Spaß zu üben. Nach anfänglicher Skepsis bin ich total begeistert. Ich habe von Herrn Hahn ein Konzert in der Schweiz erlebt. Er spielte auf der ›Ritter Bratsche‹. Es war gigantisch,  was Anima Nova kann. Das Klangerlebnis war außergewönlich, super!!! Man kann es kaum glauben, man muß es hören und erleben. Herzlichen Glückwunsch, Herr Molnar und vielen Dank.«

Elke Kettig, Schömberg


»Ich bin so dankbar, dass ich diesen Stimmstock bekommen habe. Meine Bratsche klingt wunderbar - auf allen Saiten ausgewogen. Und es spielt sich viel leichter. Die größte Veränderung ist der Obertonreichtum. Und der erzieht kolossal zum Sauberspielen; denn ich höre sofort, wenn ich nicht hundertprozentig sauber spiele. Ich habe Anima Nova bereits weiterempfohlen.«

Susanne Schirmeyer, Gaggenau

Cello

»Seitdem ich Anima Nova in meinem Cello habe, klinge ich besser und spiele mit mehr Komfort und Selbstsicherheit als je zuvor. Dadurch dass mein neuer Stimmstock immer an der perfekten Stelle verbleibt und er bei Änderungen der Luftfeuchtigkeit oder bei anderen Veränderungen am Instrument fachmännisch nur in der Länge angepasst wird, ist mein Cello buchstäblich immer perfekt eingestellt. Ich persönlich betrachte diese erstaunliche Erfindung als die bedeutendste Verbesserung des Geigenbaus seit Stradivari, und ich empfehle jedem Streicher auf der Welt, Anima Nova auszuprobieren!«

David Finckel, Cellist, Emerson String Quartet 1979 - 2013, Co-Künstlerischer Leiter der Chamber Music Society of Lincoln Center & Music@Menlo and Professor für Cello and Kammermusik, The Juilliard School, Stony Brook University


»Seit 2018 benutze ich den von Pál Molnár entwickelten Anima Nova Stimmstock und er ist in der Tat eine erstaunliche Erfindung. Mein Cello hatte Probleme mit Wolftönen. Diese sind zum Glück verschwunden. Zudem scheint es freier zu schwingen als zuvor. Ich erzähle Cellisten ständig von dieser Innovation und werde auch weiterhin dafür werben. Anima Nova ist eine großartige Investition für Ihr Instrument, ob alt oder modern, und Sie werden feststellen, dass Ihr Instrument bei  wechselnden Witterungsverhältnissen stabiler ist, besonders wenn Sie ein reisender Musiker sind. Bravo Pál!«

Seth Parker Woods, Solist, Kammermusiker, Pädagoge


»Ich habe seit Dezember 2017 Anima Nova in meinem Gagliano Cello. Das Ergebnis ist verblüffend: durch die Längenadjustierung war es möglich, den optimalen Klang heraus-zufinden. Das Cello hat noch nie so schön geklungen! Frei schwingend, fokussiert und doch voller Obertöne vermag es sich auch im Saal wesentlich besser durchzusetzen. Die Ansprache ist verlässlicher und schneller geworden. Der Wolfton hat sich beinahe aufgelöst, eine Wolfschraube ist nicht mehr notwendig. Summa summarum: einfach großartig!  Ich empfehle die Stimme unbedingt weiter.«

ao.Univ. Prof. Mag. Stefan Kropfitsch,  Professor für Violoncello am Fritz Kreisler Instituts für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre u. Harfe der Mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)


»Ich habe das Glück,  ein D. Montagnana von 1720 spielen zu dürfen. Das Cello ist mit Anima Nova ausgerüstet. Anima Nova hat im Instrument neue Klangdimensionen eröffnet. Ich kann sogar sagen, dass die neue Einstellung meine Technik verbessert und sich dadurch mein musikalisches Vorstellungsvermögen erweitert hat. Der Klang ist ausgeglichener geworden. Durch die optimale Spannung innerhalb des Instrumentenkörpers kann das Instrument besser "atmen", es reagiert in jedem Register und bei jeder Dynamik hervorragend!«

Univ. Prof. István Várdai, Solist und Professor für Violoncello an der Mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)


»Ich danke Pal Molnar sehr für die Erfindung, Herstellung und den Einbau einer Carbon-Stimme in mein Cello. Seine Prophezeiung hinsichtlich eines erweiterten Klangspektrums und angenehmerer Ansprache hat sich erfüllt. Ich bin rundum überzeugt!«

Prof. Michael Sanderling, Professur für Violoncello an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main und designierter Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters


»Ich hatte das Glück bei der Entwicklung von Anfang an dabei zu sein: vom einfachen Carbonstab bis zur Vollendung des Hightech-Carbonstimmstocks. Meine Begeisterung für den Stimmstock ist stetig gewachsen. Ich bin sehr glücklich diesen in meinen zwei Celli nutzen zu können.«

Leopold Frint, Cellist, Ettlingen


»Nach dem Siegeszug von Bögen ist nun auch der Stimmstock aus Carbon da. Die Spannung durch die Feineinstellung des Carbon-Stimmstocks im Instrument zu regulieren, ist eine großartige Entwicklung, die es ermöglicht, aus jedem Streichinstrument den optimalen Klang – sowohl im Sommer als auch im Winter – herauszuholen. Mein Instrument klingt jetzt wie nie zuvor.«

Wilhelm Kindich, ehemaliger Cellist der Badischen Staatskapelle Karlsruhe


»Ich möchte meine andauernde Freude über meine neuen Seelen in meinen beiden Celli ausdrücken. Durch den Stimmstock bekamen meine Celli so viel mehr Obertöne, sodass das Vibrato viel sparsamer eingesetzt werden kann, die Töne klarer zu orten sind und dadurch die Intonation entsprechend einfacher zu hören ist. Es macht einfach mehr Spaß, zu üben und zu spielen! Vorher versuchte ich, das Instrument zu beherrschen, jetzt kann ich mich viel mehr auf das musikalische Gestalten konzentrieren. Das ist ein fundamentaler Fortschritt für jeden Streicher!«

Stephan Rieckhoff, Genf


»Alle Achtung! Da haben Sie etwas Feines gemacht.«

Kiril Nikolow, ehemaliger Cellist der Baden-Badener-Philharmonie und Geigenbauer

Kontrabass

»Ich benutze den Anima Nova Karbon-Stimmstock seit fast einem Jahr in meinen beiden Bässen! Für mich ist der Klang beider Bässe, so unterschiedlich sie auch sind, viel klarer geworden. Zudem profitiere ich von einer viel kontrollierteren Notenlänge und etwas dunkleren Noten über der ersten Oktave (g). Und aufgrund der Höhenverstellbarkeit ist es nicht notwendig, ihn bei sich ändernden Witterungsverhältnissen ein- und auszubauen... was jeder Kontrabassbauer zu schätzen weiß! Vielen Dank für Ihre Erfindung.«

Ron Carter,  Jazz Legende


»Ich habe Anima Nova in zwei meiner Solobässe und bin erstaunt über die Wirkung in beiden. Die Bässe sprachen bereits vorher sehr gut an, mit starkem und resonantem Ton, aber die Stimmstöcke scheinen den Klang über den gesamten Tonumfang der Instrumente ausgeglichen zu haben. Ich würde ohne zu zögern meinen Freunden und Kollegen auf der ganzen Welt Anima Nova empfehlen und freue mich sehr, Anima Nova zu unterstützen und Teil dieser neuen Innovation in der Weiterentwicklung des Kontrabasses zu sein. «

David Heyes, Kontrabassist, Komponist, Verlagsgründer von "Recital Music"


»Ich habe Anima Nova sowohl in den schönen Ferdinand-Brückner-Baß des Budapest Festival Orchesters als auch in meinen eigenen neuen Krattenmacher-Solobaß einbauen lassen. Nach der sorgfältigen Installation war es für mich in beiden Fällen sofort eindeutig: der Klang wurde größer, tragender, geschmeidiger, das Instrument "atmet" viel freier, beim Spielen ist der Baß in allen Lagen deutlich ausgewogener, bei den Lagenwechseln wurde der Übergang zwischen den verschiedenen Registern des Instruments vollkommen natürlich.«

Zsolt Fejérvári, Solobassist des Budapest Festival Orchesters, Lehrbeauftragter an der Franz Liszt Hochschule für Musik, Budapest


»Ihr Stimmstock ist wirklich spektakulär! Er ist die perfekte Erfindung, um sicherzustellen, dass mein Instrument bei jedem Klimawechsel am Besten klingt.«

Joel Quarrington, Gastkünstler an der Royal Academy of Music, ehemaliger Solobassist des London Symphony Orchestra


»Ich bin sehr glücklich, einen sehr guten alten italienischen Bass zu besitzen. Ich bin immer auf der Suche nach klanglichen Verbesserungen, und als ich auf Anima Nova aufmerksam wurde, beschloss ich, den Stimmstock auszuprobieren. Nachdem er installiert wurde, war ich von den erzielten Verbesserungen beeindruckt. Mein Bass wurde durchweg ausgeglichener, ein paar Wolftöne wurden vermindert und er war leichter zu spielen als zuvor. Dies waren für sich bereits großartige Dinge, aber das Erstaunliche war, dass die Qualität und Klarheit des Tons stark verbessert wurde und neue Klangfarben zu Tage traten. Das macht mich natürlich weiterhin sehr glücklich, wenn ich spiele. Danke Anima Nova für ein wirklich innovatives Konzept und Produkt! «

Leigh Mesh, Stv.  Solobassist des MET Opera Orchestra, New York City


»Vielen Dank an Pál Molnár, dass er den verstellbaren Carbon-Stimmstock erfunden und in meinen Bass eingebaut hat. Der Klang ist jetzt klarer und das Instrument ist um ca. 20 % lauter. Ich kann jedem nur empfehlen, diese geniale Erfindung auszuprobieren.«

Jimmi Roger Pedersen, Musiker | Komponist | Pädagoge, www.doublebass.dk


»Anfang 2016 hörte ich zum ersten Mal von Pal Molnar und seinem Carbon-Stimmstock. Meine erste Reaktion war sehr skeptisch: "Was? Ein Stimmstock aus Carbon? Wie kommt man auf diese seltsame Idee? Warum sollte jemand die Qualität von Holz in Frage stellen, das seit Jahrhunderten das gebräuchliche  Material ist?" Der erhellende Moment kam, als ich in den folgenden Monaten auf 3 verschiedenen Bässen spielte, die kurz zuvor mit Anima Nova ausgestattet wurden. Ich kannte all diese Instrumente und war erstaunt, wie sie sich veränderten. Jeder dieser Bässe hatte einen eigenen Klangcharakter, aber die Wirkung des Carbon-Stimmstockes war für alle identisch - eine schnellere Ansprache unter dem Bogen und ein konzentrierterer, fokussierterer Klang, resultierend aus stärkeren Vibrationen im mittleren Obertonbereich (ohne die hohen und tiefen Frequenzen zu verlieren). Ich war überzeugt - seit Ende 2016 bin ich ein glücklicher Nutzer von Pal Molnars Carbon-Stimmstock in meinem Quenoil-Solo-Bass. Seit ich den Bass 2009 gekauft habe, habe ich ständig daran gearbeitet, den Klang des Basses zu bereichern, und Anima Nova ist das Tüpfelchen auf dem i. Das Instrument singt noch schöner, reagiert schneller, hat dadurch einer größeren Klang und ist leichter zu spielen. Danke und Glückwunsch zu Ihrer Erfindung, Pal Molnar!«

Prof. Szymon Marciniak, Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik Saar, www.szymon-marciniak.com


»Ich durfte Zeuge der Begeisterung sein, die der Einbau des Carbon-Stimmstocks bei mehreren Musikern eines der führenden deutschen Sinfonieorchestern auslöste. Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich, als der Erfinder Anima Nova in mein Lieblings-instrument, das ich seit 50 Jahren spiele, einsetzte. In diesem Instrument erzeugt die Stimme eine völlig ungeahnte hoch-italienische Klangwelt. Ein Wechsel zwischen Solosaiten und Orchestersaiten ist nicht mehr notwendig, da der Carbon-Stimmstock die Orchesterstimmung mit Solosaiten ermöglicht. Tausend Dank, lieber Herr Molnar.«

Prof. Wolfgang Güttler, ehemaliger Bassist der Berliner Philharmoniker, Solo-Bassist des SWR-Sinfonieorchesters und derzeit Solo-Bassist der Dresdner Philharmoniker.


»Durch die neue Carbonstimme von Herrn Molnar hat sich die Ansprache meines Instruments in allen Lagen verbessert. Besonders in der Tiefe hat der Klang an Volumen gewonnen. Durch die Kugelgelenke passt sich die Stimme automatisch perfekt an die Wölbung des Instrumentes an. Dass die Länge der Stimme unter Saitenspannung einstellbar ist, eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Klangeinstellung. Ebenfalls beeindruckt bin ich von der handwerklichen Präzision und der Liebe zum Detail. Herzlichen Dank für diese wunderbare Erfindung!«

Prof. Benedikt Hübner, 1. Solo-Kontrabassist der Dresdner Philharmonie und Professor an der Hochschule für Musik Dresden


»Die Carbon-Stimme bringt bei meinem Instrument eine spürbare klangliche Verbesserung sowie eine deutlich leichtere Ansprache. Besten Dank!«

Tobias Glöckler, stellv. Solo-Kontrabassist der Dresdner Philharmonie, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Dresden


»Danke vor allem für diese geniale Idee in handwerklich perfekter Umsetzung, und danke auch für die freundliche persönliche Betreuung durch Sie und Ihre Frau. Wer hätte gedacht, daß heutzutage noch solche Fortschritte in Streichinstrumentenbau und Klangoptimierung möglich sind!«

Olaf Kindel, Kontrabassist der Dresdner Philharmonie


»Neulich durfte ich dabei sein, wie von Herrn Molnar in einigen Kontrabässen unseres Orchesters die neuen Carbonstimmen eingesetzt wurden. Ich hatte eine gewisse Skepsis wegen des Materials. Das Ergebnis war aber in allen Fällen so deutlich positiv, dass es keine Schwierigkeit war, Entscheidungen zu fällen.  Es gab einige Gemeinsamkeiten: nach dem Einbau der Stimme klang jeder Bass freier, die Tragfähigkeit des Tons vergrößerte sich. Die Möglichkeit, die Druckverhältnisse unter voller Saitenspannung zu verändern, bedeutet eine  große Verbesserung. Man kann die Veränderungen sofort hören. Mit dem Präzisions-gewinde kann man noch wesentliche Verbesserungen erzielen, z. B. Höhen oder Tiefen verändern. Ich ließ mir auch in meinen privaten Bass eine Carbonstimme einbauen, was wieder die gleichen positiven Folgen hatte. Ich gratuliere zu dieser großartigen Erfindung.«

Bringfried Seifert, Kontrabassist der Dresdner Philharmonie


»Ich bin immer noch super zufrieden mit dem Stimmstock. Es handelt sich tatsächlich um eine Klangrevolution! Und dass es meinen Kontrabass auch besser spielbar gemacht hat, ist ein wunderbarer Bonus! Ich denke, dass ich in der Zukunft auch einen Stimstock für meine Gambe kaufen werde.«

Pär Engstrand, freischaffender Musiker und Lehrer aus Wernigerode


»Die Klangverbesserung meines bereits sehr gut klingenden 5-saitigen Basses (Björn Stoll) durch den Einbau des Anima Nova ist signifikant. Der Bass klingt nun deutlich lauter. Die Geschwindigkeit der Ansprache sowie das Artikulationsvermögen sind um ein vielfaches besser. Der Klang ist homogener und einheitlicher in allen Lagen. Selbst die H-Saite fügt sich sehr gut ein und klingt phänomenal. Ich empfehle Anima Nova mit Nachdruck.«

Martin Schönewerk, Tübingen

Geigenbauer

»Zum ersten Mal kam ich 2019 in den Kontakt mit der Anima Nova. Ein Kunde bat mich, sie in sein Cello zu installieren, welches große Schwierigkeiten mit der Ansprache hatte. Die Veränderungen, die durch minimale Druckveränderungen entstanden, waren so groß, dass ich die Stimme meinen Kunden, die schon länger Probleme mit ihren Instrumenten hatten (sowohl Geige als auch Cello), zum Ausprobieren vorschlug. Bis jetzt haben alle (ca. 10 Stück; Stand 2021) sie in ihrem Instrument belassen. Die Veränderungen können von "phänomenal" bis "nur gerade so eben wahrnehmbar" schwanken, haben aber immer eine Verbesserung gebracht. Die Instrumente lassen sich so einstellen, dass sie ausgewogener klingen, besser ansprechen oder Wolftöne reduziert werden oder sogar verschwinden. Ich habe schon in meiner Ausbildung gelernt, wie wichtig nicht nur die Position und die Passgenauigkeit, sondern auch die Länge der Stimme ist, aber noch nie war es so komfortabel, alles auf einmal so präzise zu kontrollieren.«

Antonio Menzel, Geigenbaumeister, Flensburg


»Meine Erfahrungen mit der neuen Karbonstimme von Pal Molnar sind unbeschreiblich gut. Die Technik ist ausgereift, präzise und einfach im positivsten Sinne. In Minutenschnelle ist es mir in Zusammenarbeit mit dem Musiker möglich, die optimale Klangeinstellung zu erreichen. Wenn ich auf einer Instrumentenmesse fünf Violinen anbiete und zwei davon mit der neuen Anima Nova ausstatte, sind es genau diese Instrumente, die bei den Kunden am besten ankommen und am schnellsten verkauft sind.«

Andreas Haensel, Geigenbaumeister, Kleinsendelbach


»Ich bin nach der Verwendung der Carbon-Stimmen völlig davon überzeugt, die klanglichen Eigenschaften eines Instruments bis auf ein Maximum ausloten zu können. Der Umgang und die Einstellungsmöglichkeiten sind völlig problemlos zu bewerkstelligen und sollten, wenn möglich, mit dem Instrumentenbesitzer zusammen vorgenommen werden, um dessen Klangvorstellungen zu erfüllen. Vielen Dank an Herrn Molnar für diese geniale Umsetzung einer verstellbaren Stimme. Mit kollegialen Grüßen«

Ernst W. Fuchs, Geigenbaumeister, Ravensburg


»Die Anima Nova von Pal Molnar ist in meinen Augen die absolut wichtigste und revolutionärste Neuerfindung im Streichinstrumentenbau seit mehreren Jahrhunderten. Pal Molnar hatte die Vision, die Intelligenz und das technische Know-How, um diese sensationelle Bereicherung des Streichinstrumentenbaus zu realisieren. Ich habe mittler-weile drei meiner Neubau-Instrumente mit seiner Anima-Nova ausgestattet. Meine Erfahrung: Pal Molnars Carbon Stimmstock hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass der Fichtenstimmstock eigentlich generell ausgedient haben sollte. Ohne diese höhenver-stellbare, sich optimal der Decken- und Bodenwölbung anpassende Carbonstimme werden die möglichen klanglichen Potentiale auch der besten Streichinstrumente auf immer verborgen bleiben!«

Hans-Peter Bestehorn, Geigenbauer, Norsingen